Geldlehrer

Geldlehrer e. V. geht es um die finanzielle Bildung von Jugendlichen.

Im Jahr 2010 wurde der Geldlehrer e.V. gegründet. Es werden Geldlehrer ausgebildet, die ehrenamtlich in die Schulen gehen und dort Schüler/innen ab der 9. Klasse zum Thema Geld unterrichten. Auf dem Lehrplan stehen Sparen, Autokauf, Baufinanzierungen, Versicherungen, Inflation, Rente, Börse, Fonds, Vermögensanlagen und Geschichte des Geldes. Zum Abschluß gibt es eine Prüfung. Mit Bestehen der Abschlußklausur erhalten die Schüler/innen ein Zertifkat, was ihnen ihre erworbenen finanziellen Kompetenzen bescheinigt.

Seit 2012 bin ich ehrenamtlich als Geldlehrer tätig. In einem Ehrenkodex verpflichten sich alle Geldlehrer jegliche Werbung oder Akquisition von Kunden strikt zu unterlassen. Aktuell unterrichte ich eine 10. Abschlussklasse an der Carl-Bantzer-Schule in Schwalmstadt. Bisher habe ich über 200 Schüler/innen unterrichtet.
Unter dem Punkt Presse finden Sie weitere Informationen.

Weitere Infos unter: www.geldlehrer.org